Neuer Schwerbehindertenausweis im Bankkartenformat ab 1. Januar 2013

15.05.2012, 13:02 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Schwerbehindertenausweis im Bankkartenformat

Schwerbehindertenausweis im Bankkartenformat

Der bisher postkartengroße Schwerbehindertenausweis kann ab 1. Januar 2013 als Plastikkarte im Bankkartenformat ausgestellt werden. Einer entsprechenden Verordnung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales hat der Bundesrat am 11. Mai 2012 zugestimmt.
Der genaue Zeitpunkt der Umstellung obliegt den einzelnen Bundesländern. Spätestens ab 1. Januar 2015 wird der Ausweis dann nur noch in diesem Format ausgegeben. Ein Umstellungstermin in Sachsen ist noch nicht bekannt. Eine generelle Umtauschaktion für im Umlauf befindliche Ausweise ist nicht vorgesehen, sie behalten ihre Gültigkeit.

Der Ausweis dient schwerbehinderten Menschen als Nachweis, um vielfältige Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen zu können.

„Der Ausweis aus dem vorigen Jahrhundert war unhandlich, wenig benutzerfreundlich und wirkte durchaus diskriminierend. Das neue Format war damit längst überfällig.“, so Stephan Pöhler, Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Er werde sich nun für eine rasche Umsetzung der Umstellung in Sachsen einsetzen, so Pöhler weiter.


Kontakt

Landesbeauftragter für Inklusion der Menschen mit Behinderungen

Ansprechpartnerin Miroslawa Müller
Telefon: +49 351 564 10711
Telefax: +49 351 564 10999
E-Mail: miroslawa.mueller@sk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang