Bildungspaket Sachsen 2020: Exzellente Lehrerausbildung für ein erstklassiges Schulsystem

21.12.2011, 15:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dresden (21. Dezember 2011) - Nach dem gestrigen Beschluss des Koalitionsausschusses haben heute die zuständigen Fachminister, der Staatsminister für Kultus und Sport, Professor Dr. Roland Wöller, sowie der Staatsminister der Finanzen, Professor Dr. Georg Unland, die Details des Bildungspaketes Sachsen 2020 vorgestellt.

Professor Dr. Roland Wöller: „Mich freut diese gemeinsame Lösung. Es ist ein deutliches Signal für junge Leute in Sachsen ein Lehramt zu studieren, ein Referendariat zu machen und als Lehrer die Qualität des sächsischen Schulsystems mit auszubauen. Wir stellen in den nächsten Schuljahren stufenweise und kontinuierlich mehr Lehrer ein und sorgen schon jetzt vor, um auch in den kommenden Jahren ausreichend viele qualifizierte Lehrer in unseren Klassen zu haben. Das gilt besonders für die Grundschulen, Mittelschulen und Förderschulen. Der pädagogische Dreiklang von mehr Studenten, mehr Referendaren und mehr Lehrern trägt dazu bei, in Sachsen die schulische Qualität zu sichern. Es ist ganz klar eine gute Investition in die Bildung und damit in die Zukunft unserer Kinder.“

Professor Dr. Georg Unland : „Wir müssen im sächsischen Bildungssystem das Gleichgewicht zwischen den Generationen wieder herstellen. Es war richtig, dass Sachsen in der Vergangenheit auf die Halbierung der Schülerzahlen nicht mit einem entsprechenden Abbau der Lehrerstellen reagiert hat. Dadurch stehen wir aber heute vor der Aufgabe, innerhalb weniger Jahre erheblich mehr junge Menschen für den Lehrerberuf zu gewinnen, als unter normalen demographischen Bedingungen notwendig wäre. Dabei muss die gesamte Kette der Gewinnung von Lehrernachwuchs betrachtet werden: von der Wahl der richtigen Fächerkombination über die Qualität der Ausbildung an der Universität und im Referendariat bis hin zu einer Stellenzahl, die den demographischen Wandel berücksichtigt. Diese Aufgabe war nicht durch einfache Schlagworte zu lösen, sondern nur durch ein umfangreiches Maßnahmepaket.“

Den Beschluss des Koalitionsausschusses finden Sie im Wortlaut hier (siehe Anlage).


Kontakt

Sächsische Staatsregierung

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang