Freistaat führt Demografiemonitor ein

10.11.2011, 11:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dresden (10. November 2011) - Heute ist der Demografiemonitor Sachsen online gegangen. Er liefert allen interessierten Bürgern jederzeit kostenlose und anschauliche Informationen zur Bevölkerungsentwicklung im Freistaat. Der Demografiemonitor wurde auf Initiative der Sächsischen Staatskanzlei gemeinsam mit dem Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen entwickelt.

Als Hilfsmittel für jedermann ist der Demografiemonitor besonders den kleineren Gemeinden und Städten ohne eigenes Statistikamt ein dienliches Instrument. So können sie mit Hilfe von 200 verschiedenen demografischen Kennzahlen - unter anderem Durchschnittsalter, Bevölkerungsdichte, Zu- und Fortzüge - eigene Analysen für den Zeitraum von 1990 bis 2025 anstellen. Zur Erleichterung ist das Zahlenmaterial in 15 Themen wie Bevölkerung nach Altersgruppen, Geschlecht, Geburten und Sterbefälle sowie Prognosen eingeteilt. Als Ergebnis können die gefundenen Daten anschaulich in Kartenform auf dem Bildschirm dargestellt und sogar als Folie oder Grafik ausgedruckt werden.

„Von nun an können wir nicht nur detailliert sehen, wie sich unsere Bevölkerung in den jeweiligen Regionen verändert, sondern auch unsere Planungen gezielter danach ausrichten. Der Demografiemonitor erleichtert somit beispielsweise das Konzipieren neuer Kindergärten und Vorhaben im öffentlichen Personennahverkehr“, erklärte der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Johannes Beermann, heute in Dresden.

Neben einer leicht verständlichen Erklärung findet sich zu jeder Kennzahl ein Zeitseriendiagramm. Es stellt die Entwicklung über mehrere Jahre dar und macht einen Vergleich der Regionen lohnenswert.

„Um wirklich fit für den demografischen Wandel zu sein, muss man auch wissen, was konkret auf die eigene Region zukommt. Der Demografiemonitor verschafft uns hier deutlich mehr Planungssicherheit“, sagte Beermann weiter.

Der Chef der Staatskanzlei dankte dem Statistischen Landesamt für seine Mitwirkung an der Zusammenstellung der umfangreichen und informativen Plattform.

Der Demografiemonitor ist unter www.demografie.sachsen.de/monitor abrufbar. Weitere ihn betreffende Hinweise finden sich in dem dieser Medieninformation angehängten Flyer.


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang