Neue Förster für den Wald in Sachsen

30.09.2011, 12:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Zeugnisübergabe in der Staaskanzlei (© Sachsenforst)

Zeugnisübergabe in der Staaskanzlei (© Sachsenforst)

14 Forstinspektorenanwärter erhielten Zeugnisse

Forstminister Frank Kupfer und der Geschäftsführer des Staatsbetriebes Sachsenforst, Hubert Braun, haben am Donnerstag (29.09.2011) 14 jungen Förstern nach erfolgreicher einjähriger Laufbahnausbildung zum gehobenen Forstdienst im Staatsbetrieb Sachsenforst die Zeugnisse in Dresden feierlich überreicht. „Die jungen Absolventen sind mit dem heutigen Tag vielseitig einsetzbar, sei es als Revierleiter im Staats-, Privat- und Kommunalwald oder als Spezialist in den Bereichen Waldökologie/Naturschutz oder Waldpädagogik/Öffentlichkeitsarbeit“, fasst Hubert Braun zusammen. Aber auch bei privaten Unternehmen der Forst- und Holzwirtschaft seien interessante berufliche Einstiegsmöglichkeiten möglich. Die Absolventen konnten das an der Fachhochschule erworbene Wissen unter anderem mit betriebswirtschaftlichen, waldökologischen oder rechtlichen Kenntnissen und Fähigkeiten ergänzen. „Wir können zunächst acht jungen Absolventen befristet eine berufliche Perspektive im Sachsenforst bieten. Auch in Zukunft brauchen wir gut ausgebildete Förster für unsere sächsischen Wälder“, sagte Minister Kupfer. „Deshalb freue ich mich, dass Sie sich für die Ausbildung entschieden und diese so erfolgreich abgeschlossen haben.“

Der Staatsbetrieb Sachsenforst bildet jährlich bis zu 15 Forstinspektorenanwärter aus. Im Durchschnitt bewerben sich 70 Interessenten verschiedener forstlicher Fachhochschulen und Universitäten. Die Bewerber kommen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Weitere Informationen zur Laufbahnausbildung im gehobenen Forstdienst und Bildmaterial sind im Internet unter www.sachsenforst.de zu finden.


Kontakt

Staatsbetrieb Sachsenforst

Pressesprecher Renke Coordes
Telefon: +49 3501 542 166
Telefax: +49 3501 542 213
E-Mail: SBS.Presse@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang