Schwimmen für Demokratie und Toleranz am 17. September in Zwickau

15.09.2011, 11:03 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatssekretär Dr. Wilhelm: „Demokratie ohne aktive Demokraten ist undenkbar.“

Am kommenden Samstag, den 17. September 2011 veranstalten der Freistaat Sachsen und die Stadt Zwickau das 2. „Schwimmen für Demokratie und Toleranz – Ich bin dabei“. Mitmachen können sowohl Vereins- als auch Freizeitschwimmer, die Gesicht zeigen wollen für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit. Ziel ist, dass möglichst viele Teilnehmer innerhalb von sechs Stunden möglichst viele Bahnen schwimmen. Das Sächsische Innenministerium hat die Veranstaltung im letzten Jahr ins Leben gerufen. Schirmherr ist Innenminister Markus Ulbig.

Für die Staatsregierung geht Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm aus dem Innenministerium an den Start.

Staatssekretär Dr. Wilhelm: „Mit dieser Aktion zeigen wir, dass es in unserer Gesellschaft bereits viel Engagement für unsere Demokratie gibt. Und wir wollen möglichst viele Leute ermutigen und motivieren, sich selbst einzubringen. Unsere Gesellschaft lebt davon, dass sich Leute engagieren und für das Gemeinwohl einsetzen. Demokratie ohne aktive Demokraten ist undenkbar.“

Im vergangenen Jahr fand das 1. Schwimmen für Demokratie und Toleranz in Oschatz und Eilenburg statt. Gemeinsam legten in sechs Stunden mehr als 900 Starter 583 Kilometer zurück.

Die diesjährige Veranstaltung, die im Rahmen des „Festivals des Sports“ ausgetragen wird, findet am 17. September 2011 von 10.00 Uhr (Einlass ab 9.00 Uhr) bis 16.00 Uhr (Siegerehrung ab 16.15 Uhr) im Strandbad Planitz in Zwickau statt. Es gibt ein Rahmenprogramm, u. a. mit Polizei und dem Bündnis für Demokratie und Toleranz, die zu den Themen Demokratie und Extremismus informieren. Nach der Siegerehrung wird der Staffelstab an den Ausrichter des 3. Schwimmens für Demokratie und Toleranz 2012 übergeben. Die Veranstaltung soll jedes Jahr in einem anderen sächsischen Landkreis stattfinden.

Mehr Infos gibt es unter: www.sfdut.sv-zwickau04.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang