Innovationspreis des Freistaates Sachsen 2011

18.05.2011, 15:54 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Schaulaufen der besten sächsischen Innovatoren

Elf Unternehmen aus ganz Sachsen präsentierten am 17. Mai in Dresden ihre innovativen Produkte und Technologien vor einer hochkarätig besetzten Jury unter Vorsitz des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Sie waren die Besten der 73 Teilnehmer des 16. Innovationspreiswettbewerbes des Freistaates Sachsen, die zuvor in einem Auswahlverfahren durch erfahrene Juroren ermittelt wurden.

„Die erneut große Bandbreite der Bewerbungen hat die Arbeit der Juroren wieder zu einer Herausforderung gemacht,“ so Staatsminister Sven Morlok (FDP). „Aufgabe der Jury war es, nicht nur den Innovationsgrad, sondern auch den wirtschaftlichen Erfolg und die Nachhaltigkeit zu bewerten.“ Für eine optimale Bewertungsgrundlage sorgte deshalb neben den eingesandten Unterlagen die Präsentation der besten Bewerber in der Jurysitzung. In der anschließenden lebhaften Diskussion wurden schließlich die Unternehmen ausgewählt, die am 6. Juli im Flughafen Dresden den begehrten Staatspreis entgegennehmen können.

„Die Preisträger und alle Bewerber stehen beispielhaft für die Innovationskraft der sächsischen Wirtschaft. Ihre Erfolgsgeschichten zeigen, was Einfallsreichtum und Pioniergeist bewegen können,“ ist Sven Morlok überzeugt.

Zur feierlichen Preisverleihung am 6. Juli werden nicht nur die Preisträger geehrt. Kurzfilme geben außerdem einen Überblick über die besten Bewerbungen. Die Ausstellung der Preisträger wird anschließend an verschiedenen Orten in ganz Sachsen zu sehen sein.

Die Besten des 16. Innovationspreises des Freistaates Sachsen (alphabetisch sortiert):

bubbles & beyond GmbH, Leipzig
Car systems Scheil, Leipzig
Freiberg Instruments GmbH, Freiberg
HQM Sachsenring GmbH, Zwickau
IndiKar Individual Karosseriebau GmbH, Wilkau-Haßlau
NILES-SIMMONS Industrieanlagen GmbH, Chemnitz
PURinvent, Leipzig
Qpoint Composite GmbH, Dresden
SARAD GmbH, Dresden
WätaS EPS Energy Power Station GmbH, Pobershau
XENON Automatisierungstechnik GmbH, Dresden


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Pressesprecher Jens Jungmann
Telefon: +49 351 564 80600
Telefax: +49 351 564 80680
E-Mail: presse@smwa.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang