„Forscher entdecken!“ – Veranstaltung im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung

17.05.2011, 11:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachsen auf dem Weg zu den führenden Wirtschafts- und Wissenschaftsregionen in Europa

Der Freistaat Sachsen hat sich in den letzten Jahren im nationalen und internationalen Innovationswettbewerb erfolgreich entwickelt. Sachsen hat das Potenzial und den festen Willen, bis zum Jahr 2020 zu den wirtschaftlich und wissenschaftlich führenden Regionen in Europa zu gehören. Unter dem Titel: „Forscher entdecken!“ wird am kommenden Montag, 23. Mai 2011, im Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung Sachsens Wissenschafts- und Technologieministerin Sabine von Schorlemer mit ausgewählten Experten diskutieren, was es bedarf, um dieses ambitionierte Anliegen erfolgreich umzusetzen.

Insbesondere werden hierbei die Bedeutung der Forschung an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen für die wirtschaftliche Entwicklung einer Region, die Optimierung von Rahmenbedingungen, unter denen Wissenschaft und Wirtschaft zueinander finden, sowie die Potenziale des Transfers geisteswissenschaftlicher Erkenntnisse in Wirtschaft und Gesellschaft erörtert.

Zur Veranstaltung u. a. mit Beiträgen von Prof. Dr. Dr. Sabine von Schorlemer, Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Beate A. Schücking, Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Ulrich Blum, Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle, und etlichen anderen interessanten Referenten möchten wir Sie herzlich einladen.

Datum: Montag, 23. Mai 2011
Zeit: 16.30 Uhr, Einlass 16:00 Uhr
Ort: Leipziger KUBUS des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung – UFZ, Permoserstraße 15, 04318 Leipzig

Das genaue Programm entnehmen Sie bitte der beigefügten Anlage.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Pressesprecher Falk Lange
Telefon: +49 351 564 60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang