Kultusminister Roland Wöller will es wissen: Landesschülerrat Sachsen stellt Ergebnisse der Schülerkonferenz vor

10.05.2011, 09:07 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Rund 250 sächsische Schüler diskutierten im März auf der Schülerkonferenz "Chemnitz 11 – Schule macht Demokratie" darüber, was für sie eine gute Schule ausmacht. Kultusminister Roland Wöller ist nun auf die Resultate gespannt: "Eine gute Schule lebt von der verantwortungsvollen Beteiligung am Schulleben, umso mehr freue ich mich auf die Ergebnisse der Schülerkonferenz und die frischen Ideen der Schüler". Die Mitsprache durch Schülerkonferenzen oder Schülerzeitungen sei wichtig für ein positives Lernklima und stärke die Persönlichkeiten der Schüler: "Schule ist nicht nur ein Ort an dem Schüler viel Zeit verbringen und Wissen erwerben, sondern Schule biete auch den Raum für das Anwenden von demokratischen Prinzipien. Im Unterricht lernen die Schüler, sich eine eigene Meinung zu bilden."

Am 12. Mai 2011 wird der Vorstand des Landesschülerrates die Ergebnisse der Schülerkonferenz "Chemnitz 11 - Schule macht Demokratie" im Kultusministerium vorstellen. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen:

Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse "Chemnitz 11"
bei Kultusminister Roland Wöller,
im Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Sport,
am 12. Mai 2011, 14 bis 15.30 Uhr,
Carolaplatz 1, 01097 Dresden, Raum 402.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu diesem Termin begrüßen zu dürfen!

Ablauf:
1. Vorstellung der Ergebnisse der Schülerkonferenz durch den Landesschülerrat
2. Diskussion der verschiedenen Themenbereiche wie GTA, Inklusion und Mitbestimmung von Schülern in den bildungspolitischen Prozessen
3. Fragen der Presse und Schülerzeitungen

Die Schülerkonferenz fand vom 11. bis 13.03.2011 in Chemnitz statt.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang