Ministerpräsident Tillich in den ZDF-Verwaltungsrat berufen

11.03.2011, 15:33 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dresden (11. März 2011) – Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich gehört ab April dem ZDF-Verwaltungsrat an. Bei ihrer Sitzung am Freitag in Berlin entschieden die Ministerpräsidenten der Bundesländer, Tillich in das Kontrollgremium des ZDF zu berufen. Der Ministerpräsident tritt damit die Nachfolge des ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch an, der zum 31. März aus dem Verwaltungsrat ausscheiden wird.

„Der ZDF-Verwaltungsrat spielt eine wichtige Rolle bei haushaltsrechtlichen Entscheidungen“, sagte Ministerpräsident Tillich. „Dies ist gerade in der heutigen Zeit eine verantwortungsvolle Aufgabe. Auf die Mitwirkung in diesem wichtigen Gremium freue ich mich sehr. Ich möchte als sächsisches Mitglied meinen bestmöglichen Beitrag für eine gute Zukunft des ZDF in einer sich stark wandelnden Medienwelt leisten“.

Der Verwaltungsrat bildet neben dem Fernsehrat eine weitere Kontrollinstanz gegenüber dem Intendanten und überprüft dessen Tätigkeiten, etwa in Haushaltsfragen. Zurzeit besteht der ZDF-Verwaltungsrat aus 14 Mitgliedern, davon sind fünf Vertreter der Länder.


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang