Mitmachen erwünscht: Schülerkonferenz "Chemnitz11 – Schule macht Demokratie"

24.02.2011, 09:35 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Anmeldungen sind noch bis zum 1. März möglich

300 Schüler werden sich ein Wochenende lang vom 11. bis 13. März 2011 in Chemnitz über Demokratie an Schule unterhalten. Wer seine Schule verändern will, Verbesserungsvorschläge hat und sich in einem Schülerrat engagieren möchte, ist bei der Schülerkonferenz genau richtig. Unter dem Motto "Schule macht Demokratie" können sich noch bis zum 1. März interessierte Mädchen und Jungen ab 13 Jahre für das Forum anmelden.

"Eine gute Schule lebt vom Engagement der Schüler", so Kultusminister Roland Wöller, der die Veranstaltung gemeinsam mit dem Landesschülerrat ins Leben gerufen hat. Damit alle Teilnehmer vor Ort Demokratie auch direkt erleben können, wird von den Schülern eine Großgruppenmoderation "open space" organisiert. So können alle gemeinsam in den Austausch treten und konkrete Ergebnisse und Erfahrungen mit in ihre Schule nehmen. "Schüler lernen hier von Schülern. Sie tauschen sich darüber aus, wie sie Schule mitgestalten und so zu einem guten Lernklima beitragen können", erklärte der Minister. Schule sei nicht nur ein Ort an dem Schüler viel Zeit verbringen und Wissen erwerben, sondern Schule biete auch den Raum für das Erproben und Anwenden von demokratischen Prinzipien.

Ergänzt wird die Veranstaltung durch den „Markt der Möglichkeiten“, auf dem verschiedene Vereine und Initiativen ihre Arbeit vorstellen können. Am Abend heißt es dann Entspannung mit DJ „AbSOLUTEGEORG“ und den Bands Café Jazz und STILBRUCH. Anmeldungen sind online unter: www.chemnitz11.de möglich. Kosten für die Teilnehmer entstehen nicht. Die Tagung findet an der TU Chemnitz im Neuen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz statt. Die Schülerkonferenz ist eine Veranstaltung des Landesschülerrats und wird vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Sport, der Sächsischen Jugendstiftung sowie der Projektschmiede Dresden unterstützt.

Tobias Heinemann Projektschmiede gemeinnützige GmbH
Tel.: 0351/32015612, Mobil: 0172/3602649, E-Mail: info@projektschmiede.net


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang