Neuer Landeselternrat gewählt: Kultusminister Wöller gratuliert und wünscht viel Erfolg

06.12.2010, 11:41 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

René Dobos (41 Jahre) aus Limbach-Oberfrohna ist neuer Vorsitzender des Landeselternrates Sachsen. Er wurde am Samstag im Weißeritzgymnasium Freital von 65 Elternvertretern gewählt und löst Giesela Grüneisen in ihrem Amt ab. Der neue Vorsitzende gehört dem Landeselternrat seit 2008 an und war bisher Vorsitzender des Gymnasialausschusses. Als stellvertretende Vorsitzende wählten die Delegierten Lisa Kirsten (50 Jahre) aus Gornsdorf.

Kultusminister Roland Wöller gratulierte den neu gewählten Mitgliedern des Landeselternrates und wünschte für ihre Arbeit viel Erfolg: "Ich bin mir sicher, dass die gewählten Elternvertreter die Dinge mit bewährtem Engagement angehen und mit uns weiterhin in einen fruchtbaren Dialog treten. Besonders dem neuen Vorsitzenden René Dobos wünsche ich für diese neue Herausforderung viel Kraft und Energie, vor allem beim weiteren Ausbau der Elternmitwirkungsmoderatoren. Das ist eine wichtige Aufgabe, die es gilt beharrlich fortzuführen, denn Eltern als engagierte Partner für die Schule zu gewinnen, fördert die schulische Qualität."

Die weiteren Vorstandsmitglieder sind:
Frau Heike Geide (SBA Bautzen)
Herr Michael Funk (SBA-Dresden)
Herr Andreas Hellner (SBA-Leipzig)
Herr Steffen P. Walther (SBA-Zwickau)
Herr Lew Schwarz (Schulen im sorbischen Siedlungsgebiet)
Der Vertreter der Schulen in freier Trägerschaft wird am 22. Januar 2011 gewählt.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang