Victor-Klemperer-Saal der Technischen Universität Dresden feierlich übergeben – Sanierungsarbeiten am Südflügel des Institutsgebäudes Weberplatz 5 abgeschlossen

12.11.2010, 15:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Das Finanzministerium hat heute nach einjähriger Bauzeit den sanierten Victor-Klemperer-Saal an die Technische Universität Dresden übergeben.

Die Sanierungsarbeiten waren notwendig, um die weitere Nutzung des Festsaales als Hörsaal für die Fakultät Erziehungswissenschaften zu sichern. In den letzten Jahren hatten sich Dachstuhl und Decke über dem Klemperer-Saal stark verformt, so dass die Dachkonstruktion teilweise ausgetauscht werden musste. Zudem erhielt der Saal neue Fenster und eine erneuerte Haustechnik. Die barrierefreie Erschließung des Gebäudes sowie die Sicherung des baulichen und technischen Brandschutzes waren ebenfalls Teil der Baumaßnahme.

Die umfassende Sanierung unter der Projektleitung des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) kostete insgesamt rund 2,5 Millionen Euro und wurde im Rahmen des Konjunkturpakets II mit Mitteln des Bundes gefördert.

Der Victor-Klemperer-Saal wird als Hörsaal (220 Plätze) und im rückwärtigen Bereich als Theaterbühne (ca. 50 Plätze) genutzt. Vor dem Umbau waren beide Bereiche nur durch einen Vorhang getrennt. Mit der Sanierung wurde nun eine bauliche Trennung umgesetzt.

Das Institutsgebäude am Weberplatz 5 wurde 1910 als Lehrerseminar errichtet und in den frühen 1930er Jahren um den Südflügel erweitert. Nord- und Westflügel wurden im 2. Weltkrieg stark beschädigt und mussten in den 1950er Jahren neu errichtet werden. Nach 1961 nutzten die Kulturwissenschaften der TU Dresden die Räume. Heute ist das Gebäude am Weberplatz Hauptsitz der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Ansprechpartnerin Sabine Penkawa
Telefon: +49 351 564 40067
Telefax: +49 351 564 40069
E-Mail: presse@smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang