Über 41 Mio. Euro für städtebaulichen Denkmalschutz in Sachsen

09.07.2010, 09:57 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Finanzhilfen für 2010 bewilligt

Zahlreiche sächsische Gemeinden können sich freuen. Im Bund-Länder-Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ sind für 2010 Finanzhilfen in Höhe von knapp 41,6 Mio. Euro bewilligt worden. 41 Gemeinden werden von den Geldern profitieren. Die mit knapp 4,4 Mio. Euro höchste Summe wird 2010 der Stadt Hainichen in Mittelsachsen für ihr Denkmalschutzgebiet Altstadt zuteil. Jeweils knapp 4 Mio. Euro erhalten Freiberg und Zittau für die Altstadt bzw. den historischen Stadtkern. Ca. 3,5 Mio. Euro sind für die Innenstadt von Pirna bewilligt worden.

Innenminister Markus Ulbig: „Historische Stadtkerne und Stadtquartiere haben eine große Bedeutung für die Identität und das Image unserer Städte. Gleichzeitig sind sie ein wichtiger Bindungsfaktor für die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihrer Stadt. Das baukulturelle Erbe verleiht den Städten und Gemeinden Individualität und Schönheit, die es zu sichern und zu entwickeln gilt. Ich freue mich, dass wir mit dem Programm zum städtebaulichen Denkmalschutz auch 2010 wieder so viele unserer Gemeinden unterstützen können.“

Dass das Bund-Länder-Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ in diesem hohen Umfang fortgeführt wird, ist vor allem auch dem Freistaat Sachsen zu verdanken, dessen Vertreter sich für die Bereitstellung der Finanzhilfen stark gemacht haben.

Mit Hilfe des Programms werden seit 1991 die historischen Altstädte und Stadtbereiche in Sachsen gestärkt, um sie für alle Bereiche des Lebens – Wohnen, Arbeit, Handel, Kultur und Freizeit – attraktiv zu gestalten. Die Finanzhilfen des Bundes werden dabei vom Freistaat in gleicher Höhe ergänzt. Über 1 Mrd. Euro kam dem städtebaulichen Denkmalschutz in Sachsen in den letzten 20 Jahren bereits zugute.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang