Staatsminister bleiben Schirmherrn für PALL MALL-Initiative "It's up to you"

24.11.1998, 00:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachsens Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit, Dr. Kajo Schommer, und der Staatsminister für Kultus, Dr. Matthias Rößler, unterstützen auch künftig die PALL MALL-Initiative der British American Tobacco. Das haben beide Minister jetzt bei einem Gespräch mit Dr. Dirk Pangritz, Leiter der Abteilung Industriepolitik und Öffentlichkeitsarbeit von BAT Germany, in Dresden zugesagt. Die Initiativen für junge Berufseinsteiger aus Ostdeutschland zogen 1996 (für Praktika 1997) und 1997 (für Praktika 1998) jeweils rd. 4000 interessierte Bewerber an. Die Auswahlrunde für 1999 läuft derzeit*.

Auf Anregung von Kultusminister Dr. Rößler soll die TU Dresden mit der wissenschaftlichen Begleitung der Praktika beauftragt werden. Dabei sollen vor allem die Ergebnisse und Impulse des Jobtrainings untersucht werden.

Eigeninitiative ergreifen, Bereitschaft zur Mobilität und Verantwortung übernehmen, das sind Anforderungen, die heutzutage an junge Berufseinsteiger gestellt werden. Wer diese Voraussetzungen erfüllt und zusätzlich noch Auslandserfahrungen vorweisen kann, erhöht seine Chancen im Beruf. Diese Leitidee der PALL MALL-Initiative wird auch von der Sächsischen Staatsregierung unterstützt.

1997 und 1998 konnten nach einem anspruchsvollen Auswahlverfahren jeweils 20 junge Berufstätige (ab 18 Jahre - eine Hochschulausbildung wird nicht vorausgesetzt) aus Ostdeutschland an einem vierwöchigen oder dreimonatigem Trainingsprogramm in den USA teilnehmen. Fast die Hälfte der Beteiligten, sagen anerkennend die Organsiatoren der PALL MALL-Initiative, kam jeweils aus dem Freistaat Sachsen. Zur Auswahl standen Praktika in den Bereichen Werbung, Mode, Handel, Hotel, Medien und Kommunikation. Das Einführungsseminar wurde für alle Teilnehmer in New York gehalten. Die erfolgreiche Teilnahme an den US-Berufspraktika wird durch ein Abschlusszertifikat bestätigt.

–--------------------------------------------------
Ansprechpartner*:

PALL MALL Initiative
–Geschäftsstelle-
PSF 20 33 42
20223 Hamburg

Tel.: 040 - 40 36 32


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang