Oschatz richtet die 4. Sächsische Landesgartenschau 2005 aus

06.07.1999, 12:58 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die 4. Sächsische Landesgartenschau wird 2005 in Oschatz stattfinden. Die Entschei-dung des Kabinetts gab Landwirtschaftsminister Dr. Rolf Jähnichen am Dienstag, 6.Juli, in Dresden bekannt. Nach Lichtenstein 1996, Zittau/Olbersdorf 1999 und Großenhain 2002 wird damit erstmalig eine Landesgartenschau im Regierungsbezirk Leipzig durchgeführt. Neben Oschatz hatten sich für die Ausrichtung der Landesgartenschau im Jahr 2005 auch die Städte Görlitz, Grimma, Hoyerswerda, Niesky, Oelsnitz (Vogtland), Pirna und Plauen sowie die Gemeinde Schlema (LKrs. Aue-Schwarzenberg) beworben.

Jähnichen begründete die Entscheidung mit einem fachlich ausgewogenen Konzept der Stadt Oschatz, von dem eine deutliche Verbesserung der Naherholungs- und innerstädti-schen Wohnqualität zu erwarten sei. Zudem sei eine Nachnutzung der geplanten Investi-tionen gesichert. Allen Bewerbern bescheinigte der Landwirtschaftsminister eine hohe Qualität der eingereichten Konzepte. Dass Oschatz schließlich knapp die Nase vorn hatte, lag laut Jähnichen an der sehr geringen Verschuldung der Stadt. Die anteilige Finanzie-rung aus städtischen Eigenmitteln sei damit gesichert.

Schwerpunkte der Landesgartenschau in der 18.000 Einwohner-Stadt Oschatz werden der stark sanierungsbedürftige Stadtpark und das Grün am Stadtring sein, was erheblich erweitert werden soll. Oschatz, das auch den Beinamen ”Gartenstadt am Collm” trägt, plant überdies das Umfeld von Freizeiteinrichtungen aufzuwerten.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang