Feierliche Amtseinführung des Direktors am Amtsgericht Dr. Bolten in Döbeln

15.08.2001, 13:17 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Am 15. August 2001 wird der Staatsminister der Justiz Manfred Kolbe den Direktor des Amtsgerichts Döbeln, Dr. Helmut Bolten feierlich in sein neues Amt einführen. Gleichzeitig wird sein Vorgänger, Friedrich Schilling, offiziell verabschiedet.

HerrSchilling stand von Juni 1997 bis Ende Oktober 2000 an der Spitze des Amtsgerichts Döbeln, welches er stets mit Geschick und Verstand führte. Mit Wirkung vom 1. November 2000 wurde Herr Schilling zum Vizepräsidenten des Arbeitsgerichts Leipzig ernannt.

Sein Nachfolger im Amt, Dr. Helmut Bolten, steht dem Amtsgericht Döbeln bereits seit dem 1. Mai 2001 als Direktor vor. Der heute 56-jährige gebürtige Sachsen-Anhaltiner begann seinen beruflichen Werdegang im Jahre 1976 im höheren Justizdienst Nordrhein-Westfalens und durchlief seine Assessorenzeit bei der Staatsanwaltschaft Duisburg sowie dem dortigen Amts- und Landgericht. Nach Berufung in das Richterverhältnis auf Lebenszeit sprach Herr Dr. Bolten von Dezember 1979 bis Februar 1997 beim Landgericht Duisburg als Zivil- und Strafrichter, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender einer großen Strafkammer, Recht. Im März 1997 wechselte er in den Geschäftsbereich des Sächsischen Staatsministeriums der Justiz an das Landgericht Chemnitz, übernahm dort Herr Dr. Bolten den Vorsitz einer Strafkammer und wurde am 1. Juli 1998 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt.

Herr Dr. Bolten ist eine erfahrene Richterpersönlichkeit mit hohen Führungsqualitäten und organisatorischem Talent, der das Amtsgericht Döbeln in überzeugender Weise leiten wird.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang