1. Navigation
  2. Inhalt
  3. Herausgeber
Signet sachsen.de

sachsen.de

RSS KLIP
Inhalt

30.12.2002, 13:09 Uhr

Geld vom Staat für Investitionen bei der Schweinehaltung

Landwirtschaftsbetriebe, die ihren Bestand an Schweinen aufstocken wollen und dafür umweltrelevante Investitionen tätigen, werden auch weiterhin gefördert. Wie das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium mitteilte, habe sich die Zahl der Mastschweine gegenüber der Maizählung zwar erhöht, erreiche aber noch nicht den von der EU vorgeschriebenen Grenzwert für einen Stopp der Investitionsförderung. Eine finanzielle Unterstützung ist deshalb noch bis zum 30. April 2003 möglich. Zunächst galt die Förderung nur bis zum 1. November diesen Jahres. Das Ministerium bewertet auch den Absatzmarkt für Ökomastschweine positiv, eine Förderung in diesem Bereich ist ebenfalls möglich.

In Sachsen gibt es derzeit 623.4000 Schweine, bei der letzten Zählung im Mai 2002 waren es 612 600. Nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus werden ca. 1.500 Schweine gehalten.

Informationen zu den Fördermöglichkeiten gibt es im Internet unter www.landwirtschaft.sachsen.de, außerdem beraten alle Landwirtschaftsämter dazu.

Marginalspalte

Medieninformationen suchen

Wenn Sie sich registrieren, erhalten Sie eine erweiterte Suchfunktionalität und können auf das gesamte Archiv zugreifen.

Sie haben sich bereits registriert? Dann melden Sie sich einfach im Bereich »Mein Medienservice« an.

Informationen

Herausgeber
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Themen
Umwelt, Landwirtschaft
Kontakt
Pressesprecher Frank Meyer
Telefon +49 351 564 2050
Telefax +49 351 564 2059
Schreiben Sie eine Nachricht.
© Sächsische Staatskanzlei