Verabschiedung des Vizepräsidenten des Landgerichts Leipzig

18.11.2004, 10:16 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dresden, den 18. November 2004

                   Justizminister Geert Mackenroth verabschiedet den
                         Vizepräsidenten des Landgerichts Leipzig
                              Jürgen Niemeyer in den Ruhestand

Heute wird Justizminister Geert Mackenroth dem Vizepräsidenten des Landgerichts Leipzig Jürgen Niemeyer seine Ruhestandsurkunde überreichen.

Vertreter von Presse, Funk und Fernsehen sind herzlich willkommen.

Termin: Donnerstag, den 18. November 2004, 14.00 Uhr

Ort: Sächsisches Staatsministerium der Justiz
Hospitalstraße 7
01097 Dresden

Jürgen Niemeyer wurde am 25. November 1939 in Zerbst geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung 1968 und kurzer Tätigkeit in einem Münchner Unternehmen trat er im April 1969 als Proberichter in den Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Nach Stationen bei der Staatsanwaltschaft sowie bei Amts- und Landgericht in Stuttgart wurde er im März 1972 zum Staatsanwalt in Stuttgart ernannt. Es folgten im Juni 1975 die Ernennung zum Ersten Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart, im Februar 1981 die Abordnung an das Landgericht Stuttgart und im Februar 1982 die Ernennung zum Richter am Landgericht Stuttgart. Vom November 1983 bis Juli 1984 war Jürgen Niemeyer an das Oberlandesgericht Stuttgart abgeordnet. Im Februar 1987 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Stuttgart ernannt. Jürgen Niemeyer ließ sich

im Juni 1992 an das Bezirksgericht Leipzig abordnen und wurde im August 1994 in die sächsische Justiz versetzt; gleichzeitig erfolgte seine Ernennung zum Vizepräsidenten des Landgerichts Leipzig. Zum 30. November 2004 wird Jürgen Niemeyer in den Ruhestand treten.

Justizminister Geert Mackenroth dankt Jürgen Niemeyer für seine engagierte und erfolgreiche Arbeit beim Landgericht Leipzig.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang