Dieter Hanitsch soll neuer Leiter der Polizeidirektion Dresden werden

19.07.2005, 15:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dieter Hanitsch soll ab 1. August 2005 neuer Leiter der Polizeidirektion Dresden werden. Innenminister Thomas de Maizière wird dem Kabinett vorschlagen, den 50jährigen Leitenden Polizeidirektor zum Nachfolger von Polizeipräsident Manfred Schweizer zu berufen. Dieser ist seit dem 1. Juli 2005 Polizeipräsident in Mittelhessen.

Dieter Hanitsch, geboren 1955 in Eisleben, ist gegenwärtig Leiter des Referates Einsatz, Verkehrspolizeiliche Aufgaben im Staatsministerium des Innern. Er begann seine Laufbahn bei der Bereitschaftspolizei und durchlief eine Spezialausbildung für Versorgungsdienste an der damaligen Militärakademie in Dresden. Anfang der 90er Jahre gehörte er zu den Führungskräften, die engagiert am Aufbau einer Polizei im demokratischen Rechtsstaat mitwirkten. Er absolvierte die Förderungsfortbildungen für den höheren Polizeivollzugsdienst an der Polizei-Führungsakademie Münster und leitete von 1991 bis 1998 die Landespolizeidirektion Zentrale Dienste in Sachsen. Im Jahr 2000 übernahm er die Leitung des Führungsstabes im Polizeipräsidium Dresden und damit zugleich die Funktion des Vertreters des Polizeipräsidenten. Ab 2003 amtierte er als Leiter des Polizeipräsidiums Dresden und begleitete den Umstrukturierungsprozess der sächsischen Polizei bis zur Auflösung der Polizeipräsidien.

Dieter Hanitsch bringt für die neue Funktion nicht nur die Erfahrungen aus der Arbeit als Leiter zweier Polizeibehörden mit, er besitzt auch profunde Kenntnisse in der Einsatzführung und im polizeilichen Management.

Staatsminister Dr. Thomas de Maizière: „Herr Hanitsch ist ein zuverlässiger und hervorragender Polizeiführer und für die Leitung der Polizeidirektion Dresden die am besten geeignete Persönlichkeit. Ich wünsche ihm für die Wahrnehmung dieser verantwortungsvollen Aufgabe viel Glück und Erfolg.“


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang