Zwingerwall frei geräumt

10.01.2006, 08:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Im Sommer 2005 wurde die Terrasse der Bogengalerie des Mathematisch-Physikalischen Salons restauriert und mit einer neuen Abdichtung und Terrassenbelag versehen. Im Zuge dieser Baumaßnahme konnte auch der Übergang von der Terrasse zur Wallfläche des Dresdner Zwingers hergestellt werden. Die Besucher können nun direkt vom Wallplateau auf die Terrasse treten und die Aussicht in den Zwingerhof genießen. Bei dieser Gelegenheit wurde der angrenzende Wallbereich frei geräumt. Bereits 2004 wurde dafür die Zwingerbauhütte von dem Wall abgezogen. Auch die „Blechhütten“, die vorübergehend als Baustelleneinrichtung für die Arbeiten an der Terrasse dienten, wurden wieder entfernt. Die Wallebene erhält damit eine neue Weite und Großzügigkeit, wie sie kaum vermutet werden konnte.

Die Zwingerbauhütte musste aus verschiedenen Gründen von ihrem ursprünglichen Platz weichen. Vor allem führte der zunehmende Besucherverkehr auf dem Wall zu Einschränkungen bei den Arbeitsabläufen der Bauhütte. Zudem waren die Transporte schwerer und großer Steinquader immer mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Hinzu kam eine zu geringe Lagerkapazität.

Als Ersatz erhielt die Bauhütte einen Werkstattbereich in der Kleinen Packhofstraße in Zwingernähe. Zurzeit wird dazu eine kleine Halle als Depot für die abgebauten Sandsteinteile des Zwingers errichtet. Für den Neubau des Depots investiert der Freistaat Sachsen rund 190.000 Euro. Am 31. Januar 2006 wird die Übergabe des Neubaudepots stattfinden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Ansprechpartnerin Sabine Penkawa
Telefon: +49 351 564 40067
Telefax: +49 351 564 40069
E-Mail: presse@smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang