Neuer Leitender Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft in Dresden

27.10.2008, 14:27 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

- Justizminister Geert Mackenroth ernennt Wolfgang Schwürzer–

Justizminister Geert Mackenroth hat heute Wolfgang Schwürzer die Ernennungsurkunde zum Leitenden Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft in Dresden ausgehändigt.

Justizminister Geert Mackenroth: „Wolfgang Schwürzer bringt Tatkraft, vielseitige Erfahrungen und eine hohe juristische Kompetenz für sein neues Amt mit. Er wird sich engagiert und motiviert den neuen Herausforderungen stellen, wozu ich ihm viel Erfolg wünsche.“

Wolfgang Schwürzer wurde 1961 im bayerischen Mindelstetten geboren. Nach Abschluss der juristischen Ausbildung 1991 war er zunächst als Staatsanwalt in München und Dresden tätig. Von Oktober 1993 bis Januar 1998 arbeitete Wolfgang Schwürzer als Richter am Amtsgericht Dresden. Es folgte eine zweijährige Abordnung an die Generalstaatsanwaltschaft in Dresden. Im Januar 2000 wurde Wolfgang Schwürzer zum Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Dresden ernannt. Im Mai 2003 wechselte er als ständiger Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwalts zur Staatsanwaltschaft Chemnitz. Im Februar 2007 wurde Wolfgang Schwürzer stellvertretender Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Dresden. Zum 01. Januar 2009 übernimmt er das Amt eines Leitenden Oberstaatsanwaltes bei der Generalstaatsanwaltschaft in Dresden.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung

Pressesprecher Dr. Alexander Melzer
Telefon: +49 351 564 15011
Telefax: +49 351 564 16189
E-Mail: presse@smj.justiz.sachsen.de

Themen

zurück zum Seitenanfang