Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist zukunftsentscheidend - Ein Jahr „Allianz für Familien“ und das PERFEKT - Projekt

29.01.2009, 16:06 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

"Kindererziehung, Pflege von Angehörigen, Partnerschaft und berufliche Anforderungen unter einen Hut zu bekommen, ist manchmal noch heute eine kaum lösbare Aufgabe. Daher ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch ein zukunftsorientiertes Thema“, erklärte Christine Clauß anlässlich der heute in Dresden stattfindenden Veranstaltung zum einjährigen Bestehen der sächsischen „Allianz der Familie“.

Vor genau einem Jahr haben sich sächsische Wirtschaftsverbände, Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern, der DGB Sachsen und die beiden Staatsministerien für Wirtschaft und für Soziales in einer „Allianz für Familien“ zusammengeschlossen. Sie treten gemeinsam für mehr Familienfreundlichkeit in sächsischen Unternehmen und für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein.

Seitdem ist vieles passiert. Jedes Mitglied hat Aktivitäten und Veranstaltungen durchgeführt, um sächsische Unternehmen zu überzeugen und auf dem Weg zu mehr Familienfreundlichkeit zu unterstützen. Das größte Projekt hierfür ist „PERFEKT“, das anlässlich des heutigen Jahrestages der Allianzgründung erstmals öffentlich vorgestellt wurde.

PERFEKT will Unternehmen sensibilisieren, ihnen Anregungen und Praxisbeispiele geben sowie den Erfahrungsaustausch fördern. Unternehmer aus ganz Sachsen konnten bei der heutigen Veranstaltung im Dresdner Kulturpalast das Projekt und seine Inhalte kennenlernen.

Weitere Informationen: www.perfekt-sachsen.de und unter www.familienfreundliches.sachsen.de


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang