Sichere E-Mail in Sachsen gestartet

02.04.2009, 12:41 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Die Sächsische Staatskanzlei, das Sächsische Staatsministerium des Innern und die Landeshauptstadt Dresden haben gemeinsam eine Lösung zur zentralen E-Mail-Verschlüsselung und -Signatur in Betrieb genommen.

Gemäß dem Anspruch der von der Sächsischen Staatsregierung, dem Sächsischen Städte- und Gemeindetag und dem Sächsischen Landkreistag unterzeichneten Erklärung „Sachsen interaktiv 2.0“ wurde damit ein weiteres Beispiel für die gemeinsame Nutzung zentral betriebener E-Government-Basiskomponenten zum Vorteil aller Beteiligten erfolgreich realisiert.

Künftig können sich Bürger und Unternehmen per elektronischer Post auch mit vertraulichen Nachrichten an die Staatskanzlei wenden oder mit der Stadtverwaltung Dresden vertrauliche Informationen elektronisch austauschen.

Die Sächsische Staatskanzlei eröffnet dafür zum 31. März den sicheren Mailverkehr für ausgewählte E-Mail-Adressen. Über die Adressen info@sk.sachsen.de und amt24@sk.sachsen.de können sich Bürger dann vertrauensvoll an die Mitarbeiter der Staatskanzlei und die Redaktion des Service-Portals Amt24 wenden. Die Antworten auf solche Anfragen tragen dann ein vertrauenswürdiges Siegel - die elektronische Signatur der Sächsischen Staatskanzlei.

Die Landeshauptstadt Dresden setzt in der ersten Ausbaustufe die E-Mail-Verschlüsselung ein. Auf diesem Weg ist es möglich mit ausgewählten Organisationen und Bürgern Bescheide und andere vertrauliche Informationen auszutauschen, ohne dass die Empfänger besondere technische Vorkehrungen dafür treffen müssen.

Ein wichtiges Ziel der Nutzung sicherer E-Mail in ausgewählten Bereichen der Sächsischen Staatskanzlei und der Landeshauptstadt Dresden ist das Sammeln von Erfahrungen für die künftig geplante flächendeckende Einführung sicherer elektronischer Zugänge. Die Lösung zur zentralen E-Mail-Verschlüsselung und -Signatur steht jedoch auch bereits jetzt allen anderen sächsischen Landes- und Kommunalverwaltungen im Sächsischen Verwaltungsnetz zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
www.sachsen.de/de/esignatur und www.egovernment.sachsen.de/55.htm.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang