Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 143/2024

18.04.2024, 12:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz

Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz

Zeugen verhindern Transporter-Diebstahl

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Sven Möller (sm)

Zeugen verhindern Transporter-Diebstahl

Zittau, Schichtstraße
17.04.2024, 22:55 Uhr

Zeugen haben am Mittwochabend einen Transporter-Diebstahl in Zittau verhindert. Sie beobachteten wie Unbekannte gewaltsam in den Fiat einbrachen und versuchten, ihn zu starten. Sie informierten die Polizei. Als sich die Streifen näherten, ließen die Täter von ihrem Vorhaben ab und flüchteten in einem Pkw in Richtung Polen. Die Beamten verfolgten den Wagen über den Grenzübergang an der Chopinstraße. Sie verloren im Nachbarland schließlich den Sichtkontakt.

An dem Ducato entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Technische Mängel sorgen für Ende der Fahrt

BAB 4, Dresden - Görlitz, Nieder Seifersdorf
17.04.2024, 08:25 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Mittwochmorgen die Weiterfahrt eines Sattelzuges an der A 4 unterbunden. Sie hielten das Gespann in Nieder Seifersdorf an. Bei der Kontrolle des DAF fielen den Spezialisten diverse technische Mängel auf. Der Hilfsrahmen war rechtsseitig in Höhe der Fahrzeugfront gerissen und verbogen. Die C-Achse wies im Innenbereich ebenfalls mehrere Risse auf. Prüfingenieure führten daraufhin eine Technische Kontrolle durch. Das Ergebnis lautete: verkehrsunsicher. Damit war die Fahrt für den 36-jährigen Polen beendet und er erhielt eine entsprechende Anzeige. (al)

Verkehrsunfall mit Leichtverletzten

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Pulsnitz und Ohorn
17.04.2024, 10:15 Uhr

Am Mittwochvormittag ist es auf der Autobahn 4 zu einem Unfall mit mehreren Leichtverletzten gekommen. Ein 69-Jähriger fuhr mit seinem Hyundai in Richtung Görlitz auf der linken Spur. Zwischen Pulsnitz und Ohorn kam er aus ungeklärter Ursache auf den rechten Fahrstreifen und touchierte den Sattelzug eines 37-Jährigen. Die Beifahrerin im Hyundai wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von circa 12.000 Euro. Gegen Mittag war die Fahrbahn wieder frei. (al)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Golf auf Abwegen

Wilthen, Zittauer Straße
16.04.2024, 20:00 Uhr - 17.04.2024, 06:50 Uhr

Ein VW Golf ist in der Nacht zu Mittwoch von einem Parkplatz an der Zittauer Straße in Wilthen verschwunden. Der grüne Variant hatte einen Wert von circa 2.500 Euro. Im Fahrzeug befanden sich verschiedene Gegenstände. Der Eigentümer beklagte für diese einen Verlust von weiteren geschätzten 4.000 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und schrieben den Kombi zur Fahndung aus. Die Soko Kfz ermittelt. (al)

Mehr als doppelt so schnell wie erlaubt

Malschwitz, OT Lieske, Liesker Straße
17.04.2024, 10:45 Uhr - 14:45 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Mittwoch die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung in Lieske überwacht. Die Beamten postierten sich an der Liesker Straße in Richtung Bautzen. In vier Stunden fuhren insgesamt 348 Fahrzeuge am Gerät vorbei. 47 waren zu schnell unterwegs. Davon bewegten sich 23 im Verwarngeld- und 24 im Bußgeldbereich. Schnellster war ein Audi aus Hoyerswerda. Bei erlaubten 50 km/h war dieser mit 109 km/h gemessen worden. Den Fahrer erwarten 500 Euro Bußgeld, zwei Monate Fahrverbot und zwei Punkte. (sm)

Parkrempler mit Folgen

Bautzen, Steinstraße
17.04.2024, 15:10 Uhr

Am Mittwochnachmittag ist es in Bautzen zu einem Unfall auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Steinstraße gekommen. Ein 73-jähriger Deutscher parkte mit seinem VW rückwärts aus. Dabei übersah er offenbar eine hinter dem Fahrzeug befindliche 58-jährige Dame. Die Frau wurde kurzzeitig zwischen dessen Stoßstange und einem anderen Fahrzeug eingeklemmt und so leicht verletzt. Ein Alkoholtest beim mutmaßlichen Verursacher ergab einen Wert von umgerechnet 0,46 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (sm)

Alkoholisiert unterwegs…

Bautzen, Gesundbrunnenring und Jan-Skala-Straße
17.04.2024, 19:40 Uhr

…ist am Mittwochabend ein 52-jähriger Ukrainer in Bautzen gewesen. Der Mann war mit seinem Nissan am Gesundbrunnenring unterwegs. Dabei gefährdete er durch seine unsichere Fahrweise drei Passanten. In der Jan-Skala-Straße stieß er dann beim Einparken gegen einen Fiat und verursachte Sachschaden. Beamte des örtlichen Reviers nahmen den Unfall auf. Ein Alkoholtest beim Fahrer ergab den mutmaßlichen Grund für seine Ausfallerscheinungen – nämlich einen Wert von umgerechnet 2,76 Promille. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt, stellten den Führerschein des Mannes sicher und veranlassten eine Blutentnahme. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (sm)

Bauwerkzeuge aus Schuppen gestohlen

Ohorn, Schulstraße
15.04.2024, 15:00 Uhr - 17.04.2024, 19:00 Uhr

Unbekannte haben sich in den vergangenen Tagen in einer Gartenparzelle an der Schulstrasse in Ohorn herumgetrieben. Sie brachen einen Schuppen auf und griffen sich mehrere Bauwerkzeuge. Vom Grundstück verschwanden sämtliche Solarleuchten. Außerdem wollten sie noch einen Bungalow aufbrechen, scheiterten jedoch. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 600 Euro. Hinzu kam ein Sachschaden von geschätzt 2.650 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen eine Anzeige auf. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers. (al)

Unfall mit drei Verletzten

Panschwitz Kuckau, OT Siebitz, Kamenzer Straße/Uhyster Straße
17.04.2024, 14:00 Uhr

Zu einem Unfall mit drei Verletzten ist es am Mittwochnachmittag in Siebitz gekommen. Ein 27-Jähriger war mit seinem Seat auf der Uhyster Straße unterwegs und wollte nach links in Richtung Kamenz abbiegen. Dazu hielt er zunächst an der Kreuzung an. Beim Anfahren übersah er offenbar den VW eines 39-Jährigen auf der Hauptstraße. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die drei Insassen des Caddy, der Fahrer, der 37-jährige Beifahrer und ein 22-Jähriger auf dem Rücksitz, wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden betrug circa 15.000 Euro. (al)

Betrunken gefahren…

Großröhrsdorf, Radeberger Straße/Rathausstraße
17.04.2024, 22:30 Uhr

Arnsdorf, Stolpener Straße Höhe Fachkrankenhaus
17.04.2024, 22:35 Uhr

…sind am Mittwochabend gleich zwei Männer im Revierbereich Kamenz. Eine Streife stoppte einen 23-Jährigen mit seinem Opel in Großröhrsdorf. Bei ihm zeigte der Alkomat umgerechnet 0,8 Promille an. In Arnsdorf pustete ein 30 Jahre alter Skoda-Lenker einen Wert von umgerechnet 0,86 Promille. Die beiden Deutschen erhielten je eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)

Folgenschwerer Wildunfall

Elstra, S 94
17.04.2024, 22:45 Uhr

Zu einem folgenschweren Wildunfall ist es am späten Mittwochabend bei Elstra gekommen. Eine 24-Jährige war mit ihrem Honda auf der S 94 in Höhe des Abzweiges Elstra unterwegs, als plötzlich ein Reh über die Straße lief. Aufgrund des Zusammenstoßes kam die junge Frau mit ihrem Civic nach links von der Fahrbahn ab, fuhr gegen einen Hang und überschlug sich. Der Honda landete schließlich auf den Rädern und blieb entgegen der Fahrbahn stehen. Die 24-Jährige trug leichte Verletzungen davon. Der Pkw war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden von etwa 15.000 Euro. (al)

Betrunken gefahren…

Lauta, Waldstraße
17.04.2024, 17:00 Uhr

…ist ein 32-Jähriger am Mittwochnachmittag in Lauta und dabei von der Polizei ertappt worden. Der Deutsche war mit seinem Mitsubishi auf der Waldstraße unterwegs, als ihn eine Polizeistreife kontrollierte. Dabei fiel den Ordnungshütern Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes auf, so dass sie ihn pusten ließen. Das Ergebnis des Atemalkoholtests lag bei umgerechnet 1,3 Promille und war Grund genug, die Weiterfahrt zu unterbinden.

Offenbar war dem jungen Mann nicht bewusst, in welche Gefahr er nicht nur sich selbst, sondern auch die in seinem Fahrzeug mitfahrenden zwei Kinder und deren Mutter gebracht hatte. Der Betroffene musste jedenfalls sein Auto abstellen und die Beamten zur Blutprobe begleiten. Auch seinen Führerschein zogen die Polizisten ein. Der Beschuldigte wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten haben. (al)

Unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis erwischt

Bernsdorf, OT Straßgräbchen, S 94
18.04.2024, 00:50 Uhr

Eine Polizeistreife hat am frühen Donnerstagmorgen den Fahrer eines Hyundai auf der S 94 im Bereich Straßgräbchen angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der 53-jährige gebürtige Kasache keinen gültigen Führerschein vorweisen konnte, dafür aber offenbar unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Die Ordnungshüter unterzogen den Mann vor Ort einem Drogenschnelltest, welcher positiv auf Cannabis und Opiate reagierte. Der Mann musste das Fahrzeug abstellen und mit den Beamten zur Blutprobe fahren. Er wird sich nun wegen seiner Verkehrsvergehen zu verantworten haben. Allerdings wird auch die 40-jährige Halterin des Pkw zur Verantwortung gezogen, weil sie dem Mann das Fahren mit ihrem Fahrzeug gestattet hatte. (al)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Pfau ausgebüxt

Görlitz, Zittauer Straße
17.04.2024, 15:50 Uhr

Ein Pfau ist am Mittwochnachmittag aus dem Tierpark in Görlitz ausgebüxt. Er rannte zunächst im Bereich der Zittauer Straße über die Fahrbahn, wodurch sich der Verkehr kurzzeitig staute. Schließlich fanden Beamte ihn in einem Baum in der Nähe des NEISSE-Bades. Von dort sollte er dann seinen Weg selbst zurückfinden. Ob er seinen Heimweg bereits angetreten hat, ist uns nicht bekannt. (al)

Gegen 0,5-Promille-Grenze verstoßen

Görlitz, Obermarkt
17.04.2024, 19:10 Uhr

Eine Streife hat am Mittwochabend einen betrunkenen Autofahrer in Görlitz erwischt. Sie stoppte den 39-jährigen Niederländer auf dem Obermarkt. Er pustete einen Wert von umgerechnet 0,92 Promille. Er erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)

Brand in leerstehendem Gebäude

Görlitz, Bahnhofstraße
18.04.2024, 10:30 Uhr

Am Donnerstagvormittag ist es zu einem Brand in einem leerstehenden Haus an der Görlitzer Bahnhofstraße gekommen. Zeugen hatten den Notruf gewählt, da Rauch aufstieg. Kameraden der Feuerwehr prüften in dem Objekt und fanden einen Schwelbrand auf einer Fläche von etwa neun Quadratmetern im ersten Obergeschoss. Sie löschten das Feuer. Es entstand ein Schaden von circa 2.500 Euro. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz kommen. Der Kriminaldienst ermittelt aufgrund des Verdachts der Brandstiftung. (al)

Fahrräder weg

Unbekannte Fahrraddiebe sind in den vergangenen Wochen in zwei Zittauer Keller eingebrochen.

Zittau, Südstraße
Februar 2024 - 17.04.2024, 14:20 Uhr

An der Südstraße gelangten sie gewaltsam in einen Verschlag und erbeuteten ein E-Bike von Giant im Wert von circa 3.375 Euro. Der Sachschaden an dem Abteil belief sich auf rund 20 Euro.

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Oberlausitzer Straße
17.04.2024, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr

An der Oberlausitzer Straße in Ebersbach brachen die Täter ebenfalls in einen Keller ein und entwendeten ein E-Bike der Marke Telefunken im Wert von circa 2.700 Euro. Der Sachschaden ist nicht bekannt.

Streifen nahmen die Anzeigen auf und sicherten in beiden Fällen Spuren an den Tatorten. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)

Fiat gestohlen

Zittau, OT Hirschfelde, Straße des Aufbruchs
17.04.2024, 06:30 Uhr - 07:30 Uhr

Ein schwarzer Fiat ist am zeitigen Mittwochmorgen vom Fahrbahnrand an der Straße des Aufbruchs in Hirschfelde verschwunden. Der 500er hatte einen Wert von circa 4.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und leitete die internationale Fahndung ein. Die Ermittlungen führt die Soko Kfz. (al)

Gleich zwei Schwarzfahrer ertappt

Bad Muskau, Hermannsplatz und Bautzner Straße
17.04.2024, 09:40 Uhr und 11:20 Uhr

Polizisten des Reviers Weißwasser haben am Mittwoch gleich zwei Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis aus dem Verkehr gezogen. Die Beamten führten in Bad Muskau Verkehrskontrollen durch. Zunächst ging ihnen dabei am Grenzübergang der Fahrer eines VW Sharan ins Netz. Der 26-jährige Bulgare durfte keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge in Deutschland mehr führen. Nur wenig später hielten sie dann noch einen Mercedes auf der Bautzner Straße an. Dessen 39-jährigem russischen Fahrer wurde die Fahrerlaubnis bereits gerichtlich entzogen. Die Weiterfahrten wurden in beiden Fällen unterbunden und entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (sm)

Garagen angegriffen

Rietschen, Am Wasserwerk
17.04.2024, gegen 23:00 Uhr

Langfinger sind in der Nacht zu Donnerstag in Rietschen aktiv gewesen. Die Unbekannten hatten zwei Garagen Am Wasserwerk im Visier. Eine wurde aufgebrochen und Werkzeug im Wert von etwa 400 Euro entwendet. Bei der zweiten scheiterten die Diebe und hinterließen Sachschaden in Höhe von insgesamt circa 400 Euro. Kurioser Weise ließen die Diebe einen Dachgepäckträger vor Ort zurück, dessen Herkunft bislang unklar ist. Der Kriminaldienst des Reviers Weißwasser ermittelt. (sm)


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang