Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 53|2024

28.01.2024, 11:20 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Jugendliche geschlagen und beraubt – Tatverdächtige gestellt | Mann zeigte und skandierte Hitlergruß – Zeugengesuch | Gebäudefassade und Verkehrszeichen beschmiert

Chemnitz

Jugendliche geschlagen und beraubt – Tatverdächtige gestellt

Zeit: 27.01.2024, 15:35 Uhr
Ort: OT Kappel

(347) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost machten am Samstagnachmittag tatverdächtige Jugendliche nach einem Raubdelikt schnell ausfindig und stellten sie.

Am gestrigen Samstagnachmittag hielten sich zwei Freunde (beide 13) an der Haltestelle »Dr.-Salvador-Allende-Straße« auf. Nachdem eine Straßenbahn der Linie 4 gehalten hatte, stieg eine den Kindern bekannte Gruppe Jugendlicher aus und ging auf die 13-Jährigen zu. In der Folge wurden beide aufgefordert ihre Habseligkeiten herauszugeben. Als sie den Forderungen nicht nachkamen, wurden sie von einigen der Jugendlichen festgehalten und geschlagen. Währenddessen durchsuchten weitere Komplizen die Umhängetasche einer der beiden Geschädigten. Die Täter nahmen sich in der Folge eine Powerbank und ein Ladekabeln im Gesamtwert von etwa 30 Euro aus der Tasche und gingen weiter. Die beiden augenscheinlich unverletzten Kinder brachten sich in Sicherheit und informierten eine Angehörige, welche die Polizei verständigte.

Eingesetzte Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost stellten daraufhin eine Gruppe Jugendlicher im Bereich der Haltestelle fest. Die Geschädigten erkannten zwei der Gestellten als Haupttäter wieder. Bei ihnen handelt es sich um zwei 14-Jährige (syrische und rumänische Staatsangehörigkeit). Zudem hatte einer der beiden Tatverdächtigen die Powerbank bei sich.

Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Raubdelikt sowie zu den konkreten Tatbeteiligungen aufgenommen. (mg)

Mann zeigte und skandierte Hitlergruß – Zeugengesuch

Zeit: 27.01.2024, 13:35 Uhr
Ort: OT Altchemnitz

(348) Ein Zeuge war am Samstagnachmittag auf zwei augenscheinlich alkoholisierte Männer aufmerksam geworden, die auf dem Gehweg an der Ecke Annaberger Straße/Lothringer Straße in stadtauswärtige Richtung unterwegs waren. Dabei soll einer der beiden Männer gegenüber vorbeifahrenden Autos und einer Straßenbahn den Hitlergruß gezeigt und skandiert haben. Im Anschluss war das Duo in Richtung Bruno-Salzer-Straße weitergelaufen.

Der Täter wurde als etwa 1,80 Meter groß beschrieben. Er hat eine normale Statur, eine Glatze und hellen Teint. Bekleidet war er mit einer grünen Jacke, einer schwarzen Hose sowie roten Turnschuhen.
Sein Begleiter sei etwa 1,70 Meter groß und untersetzt. Er hat ebenfalls eine Glatze bzw. sehr kurze Haare und einen hellen Teint. Zur Kleidung ist bekannt, dass er eine dunkle Jacke sowie einen schwarz-weiß-roten Kapuzenpullover trug.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen und sucht weitere Zeugen. Wer hat den Sachverhalt am Samstagnachmittag am benannten Ort ebenfalls bemerkt? Wer kann Angaben zur Identität der beiden Männer machen? Betroffene Personen bzw. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 0371 5263-0 im Polizeirevier Chemnitz-Südwest zu melden. (mg)

Turnschuhe in Treppenhaus angezündet

Zeit: 27.01.2024, 14:40 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Altendorf

(349) Feuerwehr und Polizei kamen am Samstagnachmittag in einer Unterkunft für Asylsuchende in der Altendorfer Straße zum Einsatz. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand zündeten Unbekannte im Treppenhaus ein Paar Turnschuhe an. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Es entstand an einer Wand, einer Lampe, den Schuhen sowie an Treppenstufen ein brandbedingter Gesamtsachschaden von
ca. 1.000 Euro. Verletzt wurde durch den Brand niemand. Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen. (mg)

Mountainbike aus Keller gestohlen

Zeit: 21.01.2024 bis 27.01.2024, 15:45 Uhr
Ort: OT Sonnenberg

(350) In den vergangenen Tagen haben sich Unbekannte Zutritt in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses in der Hofer Straße verschafft und eine Mieterparzelle aufgebrochen. In der Folge entwendeten die Einbrecher daraus ein schwarz-weiß-rotes Mountainbike des Herstellers Specialized im Wert von etwa 6.500 Euro sowie ein Vorderrad »Roval Carbon« (29 Zoll) im Wert von ca. 400 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt, dieser dürfte jedoch vergleichsweise gering ausfallen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Gebäudefassade und Verkehrszeichen beschmiert

Zeit: 26.01.2024, 20:00 Uhr bis 27.01.2024, 08:00 Uhr
Ort: Gallschütz

(351) In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte in der Ortslage an der K 7509 die Wand einer Scheune großflächig beschmiert. Auf einer Fläche von etwa 19 Metern mal drei Metern schmierten die Täter silberfarbene, blaue und schwarze Buchstabenkombinationen, Symbole und Schriftzüge mit teils politischem Inhalt. Weiterhin wurden zwei Verkehrsschilder mit schwarzen Zahlenkombinationen besprüht. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 5.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Sommerreifen aus Firma entwendet

Zeit: 26.01.2024, 18:00 Uhr bis 27.01.2024, 08:40 Uhr
Ort: Burgstädt

(352) Nahe der Mittweidaer Straße sind Unbekannte mutmaßlich in der Nacht zu Samstag über ein eingeschlagenes Fenster in ein Firmengebäude eingebrochen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand durchsuchten die Täter mehrere Etagen nach Brauchbarem, brachen dabei diverse Türen auf und verschwanden letztlich mit einem Satz Sommerreifen für einen Kleintransporter im Wert von ca. 2.000 Euro. Angaben zur Höhe des einbruchsbedingten Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen. (mg)

Verletzte nach Auffahrunfall

Zeit: 27.01.2024, 11:20 Uhr
Ort: Geringswalde, OT Altgeringswalde

(353) Am Sonnabendvormittag befuhr eine 26-jährige Fahrerin mit ihrem Citroën die Staatsstraße S 200 aus Richtung Schweikershain kommend in Richtung Bundesstraße B 175. An der Einmündung zur B 175 fuhr aus bisher unbekannter Ursache ein dahinterfahrender Kleintransporter Mercedes-Benz (Fahrer: 45 Jahre) auf den verkehrsbedingt wartenden und bereits wieder anfahrenden Citroën auf. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Die 26-Jährige wurde dabei leicht verletzt und anschließend in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Der Mercedes-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka
8.000 Euro. (Mü)

Verkehrsunfall - mit vier Schwerverletzten

Zeit: 27.01.2024, 16:10 Uhr
Ort: Rossau

(354) Die 63-jährige Fahrerin eines Pkw VW befuhr am Samstagnachmittag die S 201 aus Richtung Mittweida kommend in Richtung Hainichen und beabsichtigte von der Staatsstraße nach links in die Rossauer Straße abzubiegen. Dabei beachtete sie einen im Gegenverkehr befindlichen Pkw Skoda (Fahrerin: 36 Jahre) nicht und es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Beide Fahrzeugführerinnen sowie zwei Insassen
(m/12 und m/13) im Pkw Skoda erlitten schwere Verletzungen. Es entstand Sachschaden von etwa 12.000 Euro. Eine mehrstündige Vollsperrung war erforderlich. Am Unfallort kam auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz. (HD)

Erzgebirgskreis

Mountainbike während Einkauf entwendet – Zeugen gesucht

Zeit: 27.01.2024, 09:00 Uhr bis 09:15 Uhr
Ort: Marienberg

(355) Während der Besitzer eines Mountainbikes »Simplon Cirex« am Samstagmorgen in einem Discounter in der Reitzeinhainer Straße einkaufen war, zerschnitten Unbekannte das Seilschloss seines am Eingangsbereich, in einem Fahrradständer, angeschlossenen Fahrrades. Anschließend verschwanden die Täter unbemerkt mit dem matt-blauen Mountainbike (Wert: ca. 4.600 Euro) in unbekannte Richtung. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Fahrraddiebstahl aufgenommen. Zeugen, die sich am Samstagmorgen auf dem Parkplatz des Discounters aufgehalten und Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer 03735 606-0 an da Polizeirevier Marienberg zu wenden. (mg)

Verkehrsunfall aufgrund von Alkoholisierung?

Zeit: 28.01.2024, 01:30 Uhr
Ort: Niederdorf

(356) Ein 16-Jähriger befuhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit seinem E-Bike die Lichtensteiner Straße aus Fahrtrichtung Niederdorf in Fahrtrichtung Niederwürschnitz. In etwa auf Höhe des Abzweigs Teichstraße kam der Jugendliche ohne den Einfluss eines anderen Verkehrsteilnehmers zu Sturz. Der durchgeführte Atemalkoholtest bei dem E-Bike-Fahrer ergab einen vorläufigen Wert von 2,60 Promille. Dies machten eine Blutentnahme und eine Strafanzeige notwendig. Aufgrund seiner schweren Verletzungen wurde der 16-Jährige im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht. Am Rad entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. (MD)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang